Menu icon

REGELWERKE

Berufgenossen-schaftliche Regeln und Informationen

Die DGUV hat praxisnahe Dokumente und Hilfestellungen erarbeitet, die wir Kühlschmierstoffanwendern besonders empfehlen.

Interessant ist auch der Beitrag der BG Holz und Metall zum Thema „Bewertung von Kühlschmierstoff-Komponenten“ sowie die Handlungshilfen für KSS-Anwender

Hautverträglichkeit von KSS

Zum Thema „Hautirritationen durch KSS“ hat der VSI eine Untersuchung nach OECD veranlasst. Die Ergebnisse können in dieser Handlungshilfe eingesehen werden.

 

Wirksamkeitstestung von Hautschutzsmitteln gegen Modell-KSS

Ebenfalls von der Berufsgenossenschaft stammt die "Wirksamkeitstestung von Hautschutzmitteln gegen Modell-KSS". Herr Dr. Pittermann hat an vier Grundtypen KSS Wirksamkeitsprüfungen von Hautschutzmitteln mit Hilfe des von ihm entwickelten BUS-Tests durchgeführt. Er bietet nun an, diesen Test, den er seit 1999 mit vielen unterschiedlichen KSS eingesetzt hat, zukünftig ausschließlich mit den vier Grundtypen prüfen zu wollen.

(Gefahrstoffverordnung, Gefährdungsbeurteilung, Schutzstufen, Schutzmaßnahmen)

Hierzu gibt es auch Publikation "Modell-KSS & Wirksamkeitsprüfung", die auf Bitten einiger Betriebs- und Werksärzte in der ASUpraxis veröffentlicht wurde.