VSI - Verband Schmierstoff Industrie e.V.

Wirksamkeitstestung von Hautschutzsmitteln gegen Modell-KSS

Ebenfalls von der Berufsgenossenschaft stammt die "Wirksamkeitstestung von Hautschutzmitteln gegen Modell-KSS". Herr Dr. Pittermann hat an vier Grundtypen KSS Wirksamkeitsprüfungen von Hautschutzmitteln mit Hilfe des von ihm entwickelten BUS-Tests durchgeführt. Er bietet nun an, diesen Test, den er seit 1999 mit vielen unterschiedlichen KSS eingesetzt hat, zukünftig ausschließlich mit den vier Grundtypen prüfen zu wollen.

(Gefahrstoffverordnung, Gefährdungsbeurteilung, Schutzstufen, Schutzmaßnahmen)

Hierzu gibt es auch Publikation "Modell-KSS & Wirksamkeitsprüfung", die auf Bitten einiger Betriebs- und Werksärzte in der ASUpraxis veröffentlicht wurde.

Kühlschmierstoff-Komponenten Online-Informationssystem

Das Kühlschmierstoff-Komponenten Online-Informationssystem wurde von FoBiG im Aufrag des Fachausschusses Maschinenbau, Fertigungssysteme, Stahlbau (FA MFS) der Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd entwickelt. Ein Arbeitskreis, bestehend aus Vertretern des Verbraucherkreises Industrieschmierstoffe (VKIS), des Verbands Schmierstoffindustrie (VSI) und der IG Metall (IGM), hat die Entwicklung des Online-Informationssystems begleitet.

Aktuelles

Termine

alle Termine >>